Kirchengemeinde St.Dionys

Eltern-Kind-Gruppe Brietlingen/Moorburg

Gemeindehaus, Moorweg 1
dienstags 15:30 - 17.00 Uhr
Unsere Kinder kommen zum freien Spielen zusammen und wir Eltern können uns bei einer Tasse Kaffe austauschen. Gemeinsames Singen zu Beginn und als Abschluss steht immer auf dem Programm, und oft machen wir kleine Spiele, Schoßreiter und Basteleien je nach Jahreszeit.
Die Gruppe richtet sich vor allem an Kinder bis 3 Jahren, es können aber auch ältere Geschwister mitgebracht werden. Das Angebot ist für alle kostenlos.
Info: Bianca Lemke, 04133//2254790

Kindergottesdienst

1x im Monat, jeweils samstags von 10-12 Uhr im Pfarrhaus St. Dionys
aktuelle Termine bitte dem Gemeindebrief entnehmen
Dieses Angebot richtet sich vor allem an Kinder im Grundschulalter. Der Beginn ist immer in der St.Dionyser Kirche, wo eine Andacht mit kindgerechter Liturgie stattfindet. Im Pfarrhaus wird dann im Anschluss das Thema durch Rollenspiel, Erzählpantomime, Puppenspiel o.ä. vertieft. Für Gespräche mit den Kindern und einer kreativen Umsetzung des Themas mit den unterschiedlichsten Bastelmethoden ist im Anschluss ausreichend Zeit. Spiel und gemeinsamer Imbiss sind feste Bestandteile unseres Kindergottesdienstes. Mit unserem Abschlussritual endet der fröhliche Vormittag. Der Kindergottesdienst wird gestaltet von Diakonin Tatge und einem Team aus jugendlichen und erwachsenen Ehrenamtlichen.
Info: Diakonin I. Tatge, 04133-3851

Kinderchor

Für Mädchen und Jungen zwischen 4 und 13 Jahren.
Die Proben finden donnerstags von 15:30 bis 16:15 im Pfarrhaus St.Dionys (Barbarossaweg 2) statt.
Der Chor wird freiberuflich von Frau Birgit Agge geleitet.
Info: Birgit Agge, 05852 / 390954

JugendMitarbeiterKreis (JuMaK)

1x im Monat, jeweils donnerstags von 18:30 bis 20:30
Gemeindehaus Brietlingen
aktuelle Termine bitte dem Terminkalender links auf dieser Seite entnehmen
Wir jugendlichen Ehrenamtlichen treffen sich hier zum Austausch, erarbeiten mit den Hauptamtlichen die Themen für die Konfirmandenarbeit und planen Gottesdienste und Veranstaltungen. Unser selbst gestaltete Jugendraum im Gemeindehaus Brietlingen ist meist der Ort für den gemütlichen Teil des JuMaKs. Alle zwei Jahre arbeiten einige von uns auch als Helfer auf dem Kirchentag mit, wo wir in der VIP-Lounge die Redner und Ehrengäste des Kirchentags betreuen.
Info: Diakonin I. Tatge, 04133-3851

Bibel und Kaffeeduft

14-tägig dienstags im Wechsel vormittags und nachmittags
im Haus der Familie Pottek in Barum
Nach einem leckeren Frühstück oder Kaffee und Kuchen findet ein reger Gedankenaustausch insbesondere zu Bibeltexten statt. Die Bibel, das meist gelesene Buch der Welt, ist auch in der heutigen Zeit hoch aktuell, interessant und beantwortet uns viele Fragen. Sie gibt uns Kraft und Mut für den Tag und hilft uns, Probleme zu lösen. Wir singen Lieder mit Gitarren- oder Klavierbegleitung. Unser Zusammensein beschließen wir mit Gebet, dem Segen und einem Lied.
Info: Helma Pottek, Tel.: 04133/8871

Ü 55 - Gemeindenachmittag

Gemeindehaus Brietlingen, Moorweg 1
aktuelle Termine bitte dem Gemeindebrief entnehmen
jeweils mittwochs um 15.00 Uhr
Gemeindeglieder aus Brietlingen und Lüdershausen treffen sich regelmäßig an jedem 2. Mittwoch im Monat im Gemeindehaus Brietlingen.
Zurzeit sind es ca. 20 Senioren, die sich bei Kaffee und leckerem Kuchen treffen. Gespräche, Spiele, Vortrage und Gesang füllen die gemeinsamen Stunden. Es werden Themen aufgegriffen, die zum Mitmachen einladen. Geselligkeit und Fröhlichkeit stehen im Vordergrund.
Sollten Sie keine Möglichkeit haben, zu uns ins Gemeindehaus  zu kommen, holen wir Sie auch gerne von zu Hause ab; melden Sie sich bitte rechtzeitig im Pfarrbüro (04133/7194) 
Info: Ilka Dietrich, Tel. 04133/230034

Seniorennachmittag St. Dionys

aktuelle Termine bitte dem Gemeindebrief entnehmen
jeweils mittwochs um 15.00 Uhr im Pfarrhaus
Senioren aus St.Dionys, Barum und Horburg treffen sich regelmäßig am letzten Mittwoch des Monats zum Gemeindenachmittag. Wir trinken wir gemeinsam Kaffee, klönen, singen, spielen und setzen uns mit unterschiedlichen Themen auseinander. Themen wie Kirchenfeste, ausgesuchte biblische Texte, aber auch persönlich Erlebtes werden auf unterschiedlichste Art und Weise beleuchtet. In regelmäßigen Abständen bekommen wir Besuch von netten Menschen, die mit uns neue Lieder einstudieren, Gymnastik machen oder von ihren Erlebnissen aus der weiten Welt erzählen. Manchmal treffen wir uns auch zum gemeinsamen Frühstück oder machen Ausflüge. Wenn Sie einen Fahrdienst benötigen, sprechen Sie uns an!
Info: Heike Bobring, Tel.: 04133/809 888 3


Besuchsdienstkreis

Wir sind eine Gruppe von ca. 20 Frauen ganz unterschiedlichen Alters, die Geburtstagskinder ab dem 75. Lebensalter in unserer Kirchengemeinde besuchen. Einmal im Monat trifft sich die Gruppe zum Erfahrungsaustausch und Fortbildungsthemen im Gemeindehaus Brietlingen. Die Gruppe wird von Diakonin Ilka Tatge geleitet und begleitet.
Kontakt: Diakonin I. Tatge Tel.: 04133-3851




Singkreis

Gemeindehaus Brietlingen, Moorweg 1
mittwochs, 9.30 – 11.30 Uhr
Wer Freude am mehrstimmigen Chorgesang und an fröhlicher Gemeinschaft hat, ist hier richtig. Notenkenntnisse sind zwar hilfreich, aber nicht erforderlich.
Leitung: Stephanie Freienstein, Tel.: 04137-814962

Posaunenchor

Der Posaunenchor besteht zurzeit aus 16 Bläserinnen und Bläsern (acht Trompeten für die erste und zweite Stimme sowie drei Waldhörner, zwei Posaunen, ein Tenorhorn, ein Bariton und eine Tuba für Tenor und Bass). Unsere neue Leiterin ist seit April 2015 Frau Birgit Agge, ihr Stellvertreter ist Herr Tobias Müller.

Wir proben jeden Mittwoch in der Zeit von 19.00 bis 20.30 Uhr im Gemeindehaus St. Dionys. Regelmäßig spielen wir im Gottesdienst, dabei gibt es einige feste Termine im Jahr (Passionsandachten, Bläsersonntag, Ostermontag, Konfirmation, Himmelfahrt in der Sandkuhle Lüdershausen zusammen mit anderen Posaunenchören, Erntedankfest, Laternenumzug, Friedensandachten, 2. Advent, Heiligabend) sowie Termine nach Absprache.

Sehr wichtig ist uns, Leuten am Geburtstag mit einem Ständchen eine Freude zu machen. Wir spielen auf Wunsch beim 80., beim 85. und ab dem 90. Geburtstag jedes Jahr. Selbstverständlich kommen wir auch bei anderen Feiern, wenn angefragt wird.

Wir spielen Choräle und Volkslieder, aber auch andere geistliche und weltliche Stücke.

Neben dem gemeinsamen Musizieren ist uns auch das Miteinander wichtig. Im Sommer gibt es ein Sommerfest mit Familien, vor Weihnachten machen wir eine Weihnachtsfeier. Wir gehen gemeinsam zum Eis essen und setzen uns alle paar Woche in einer Probe zusammen, um Dinge zu besprechen.

Wer weitere Auskunft haben oder vielleicht bei uns einsteigen möchte, ist herzlich willkommen, zu einer unserer Proben zu kommen oder meldet sich bei Tobias Müller (04133/ 223505) oder im Kirchenbüro.


GoPop - Gospel- und Popchor

Gemeindehaus Brietlingen, Moorweg 1
freitags, 20-22.00 Uhr
Leitung: Stephanie Freienstein, Tel.: 04137-814962

Chor "One Voice"

Deutsches und englisches Repertoire
Willkommen sind alle Stimmgruppen, Einteilung nach einer Stimmprobe
Pfarrhaus St.Dionys, Barbarossaweg 2
montags, 20-22 Uhr
Leitung: Amy Rodenburg, Tel.: 04133-4451

Qualifizierter Querflötenunterricht

für Anfänger und Fortgeschrittene
Kinder und Erwachsene in Einzelunterricht oder Kleingruppen
Kontakt: Susanne Frenzel Tel: 04133/3710

 
                                                                                                                                
Gastgruppe:

Gitarrenchor Wittorf:

dienstags, im Wechsel 9.30/15 Uhr
Wir sind eine Gruppe von Frauen, die gerne singen und die Lieder mit der Gitarre begleiten. Wir proben ganz zwanglos in einer frohen und gemütlichen Runde. Die Lieder, die wir singen sind in erster Linie deutsche Volkslieder, Schlager, aber auch christliche Lieder. Einen Teil dieser Lieder führen wir bei Veranstaltungen in Altenheimen, Gemeindenachmittagen oder in der Kirche auf.    
Info: Heidelore Bodendieck,Tel.: 04133/8098866