Gruppen & Kreise

Kinderkirche

1x im Monat, samstags von 10:00 - 12:00 Uhr im Gemeindehaus Brietlingen
aktuelle Termine bitte dem Gemeindebrief entnehmen

Dieses Angebot richtet sich vor allem an Kinder im Grundschulalter. Zu Beginn findet immer eine Andacht mit kindgerechter Liturgie statt. Im Anschluss wird das Thema durch Rollenspiel, Erzählpantomime, Puppenspiel o.ä. vertieft. Für Gespräche mit den Kindern und einer kreativen Umsetzung des Themas mit den unterschiedlichsten Bastelmethoden ist im Anschluss ausreichend Zeit. Spiel und gemeinsamer Imbiss sind feste Bestandteile unseres Kindergottesdienstes. Mit unserem Abschlussritual endet der fröhliche Vormittag. Der Kindergottesdienst wird gestaltet von Diakonin Tatge und einem Team aus jugendlichen und erwachsenen Ehrenamtlichen.

Info: Diakonin I. Tatge, 04133-3851

JugendMitarbeiterKreis (JuMaK)

1x im Monat, nach Absprache dienstags oder donnerstags von 18:30 bis 20:30 Uhr im Gemeindehaus Brietlingen

Die jugendlichen Ehrenamtlichen treffen sich hier zum Austausch, erarbeiten mit den Hauptamtlichen die Themen für die Konfirmandenarbeit und planen Gottesdienste und Veranstaltungen. Unser selbst gestalteter Jugendraum im Gemeindehaus Brietlingen ist meist der Ort für den gemütlichen Teil des JuMaKs. Alle zwei Jahre arbeiten einige von uns auch als Helfer auf dem Kirchentag mit, wo wir in der VIP-Lounge die Redner und Ehrengäste des Kirchentags betreuen.

Info: Diakonin I. Tatge, 04133-3851

Bibel und Kaffeeduft

14-tägig dienstags von 15:30 - 18:00 Uhr im Haus der Familie Pottek in Barum

Nach leckerem Kaffee und Kuchen findet ein reger Gedankenaustausch insbesondere zu Bibeltexten statt. Die Bibel, das meist gelesene Buch der Welt, ist auch in der heutigen Zeit hoch aktuell, interessant und beantwortet uns viele Fragen. Sie gibt uns Kraft und Mut für den Tag und hilft uns, Probleme zu lösen. Wir singen Lieder mit Gitarren- oder Klavierbegleitung. Unser Zusammensein beschließen wir mit Gebet, dem Segen und einem Lied.

Info: Helma Pottek, Tel.: 04133-8871

Ü 55 - Gemeindenachmittag

am 2. Mittwoch im Monat um 15:00 Uhr im Gemeindehaus Brietlingen
aktuelle Termine bitte dem Gemeindebrief entnehmen

Gemeindemitglieder aus Brietlingen und Lüdershausen treffen sich regelmäßig an jedem 2. Mittwoch im Monat im Gemeindehaus Brietlingen.
Zurzeit sind es ca. 20 Senioren, die sich bei Kaffee und leckerem Kuchen treffen. Gespräche, Spiele, Vortrage und Gesang füllen die gemeinsamen Stunden. Es werden Themen aufgegriffen, die zum Mitmachen einladen. Geselligkeit und Fröhlichkeit stehen im Vordergrund.
Sollten Sie keine Möglichkeit haben, zu uns ins Gemeindehaus zu kommen, holen wir Sie auch gerne von zu Hause ab; melden Sie sich bitte rechtzeitig im Pfarrbüro (04133-7194)

Info: Ilka Dietrich, Tel. 04133-230034 

Seniorennachmittag St. Dionys

am letzten Mittwoch im Monat um 14:00 Uhr im Pfarrhaus St. Dionys
aktuelle Termine bitte dem Gemeindebrief entnehmen


Senioren aus St.Dionys, Barum und Horburg treffen sich regelmäßig am letzten Mittwoch des Monats zum Gemeindenachmittag. Hier trinken wir gemeinsam Kaffee, klönen, singen, spielen und setzen uns mit unterschiedlichen Themen auseinander. Themen wie Kirchenfeste, ausgesuchte biblische Texte, aber auch persönlich Erlebtes werden auf unterschiedlichste Art und Weise beleuchtet. In regelmäßigen Abständen bekommen wir Besuch von netten Menschen, die mit uns neue Lieder einstudieren, Gymnastik machen oder von ihren Erlebnissen aus der weiten Welt erzählen. Manchmal treffen wir uns auch zum gemeinsamen Frühstück oder machen Ausflüge. Wenn Sie einen Fahrdienst benötigen, sprechen Sie uns an!

Info: Heike Bobring, Tel.: 04133-809 888 3

Besuchsdienstkreis

Wir sind eine Gruppe von ca. 20 Frauen ganz unterschiedlichen Alters, die Geburtstagskinder ab dem 75. Lebensalter in unserer Kirchengemeinde besuchen. Einmal im Monat trifft sich die Gruppe zum Erfahrungsaustausch und Fortbildungsthemen im Gemeindehaus Brietlingen. Die Gruppe wird von Diakonin Ilka Tatge geleitet und begleitet.

Kontakt: Diakonin I. Tatge Tel.: 04133-3851

Senioren-Singkreis

mittwochs von 9.30 – 11.30 Uhr im Gemeindehaus Brietlingen

Wer Freude am Singen und an fröhlicher Gemeinschaft hat, ist hier richtig. Singen macht nicht nur Spaß, sondern hält auch jung. Das würden die Sängerinnen des Singkreises jedenfalls jederzeit beschwören. Wir singen in zweistimmigen Sätzen alles, was uns gefällt. Die Lieder sind eingerichtet für ältere Stimmen, so dass sich hier jeder wohlfühlen kann. Chorerfahrung oder Notenkenntnisse sind nicht nötig.

Leitung: Stephanie Freienstein, 04137-8149628

Posaunenchor

mittwochs von 19:15 - 20:45 Uhr im Pfarrhaus St. Dionys (im Sommer in der Kirche)

Der Posaunenchor besteht zurzeit aus 14 Bläserinnen und Bläsern (fünf Trompeten für die erste und zweite Stimme sowie drei Waldhörner, zwei Posaunen, ein Tenorhorn, ein Bariton und zwei Tuben für Tenor und Bass). Unsere Leiterin ist seit April 2015 Frau Birgit Agge, ihr Stellvertreter ist Herr Tobias Müller.
Wir proben jeden Mittwoch in der Zeit von 19.15 bis 20.45 Uhr im Gemeindehaus St. Dionys, im Sommer in der Kirche. Regelmäßig spielen wir im Gottesdienst, dabei gibt es einige feste Termine im Jahr (Passionsandachten, Bläsersonntag, Ostermontag, Konfirmation, Himmelfahrt in der Sandkuhle Lüdershausen zusammen mit anderen Posaunenchören, Erntedankfest, Laternenumzug, Friedensandachten, ein Adventssonntag, Heiligabend) sowie Termine nach Absprache.
Sehr wichtig ist uns, Leuten am Geburtstag mit einem Ständchen eine Freude zu machen. Wir spielen auf Wunsch beim 80., beim 85. und ab dem 90. Geburtstag jedes Jahr. Selbstverständlich kommen wir auch bei anderen Feiern, wenn angefragt wird.
Wir spielen Choräle und Volkslieder, aber auch andere geistliche und weltliche Stücke.
Neben dem gemeinsamen Musizieren ist uns auch das Miteinander wichtig. Im Sommer gibt es ein Sommerfest mit Familien, vor Weihnachten machen wir eine Weihnachtsfeier. Wir gehen gemeinsam zum Eis essen und setzen uns alle paar Woche in einer Probe zusammen, um Dinge zu besprechen.

Wer weitere Auskunft haben oder vielleicht bei uns einsteigen möchte, ist herzlich willkommen, zu einer unserer Proben zu kommen oder meldet sich bei Tobias Müller (04133-223505) oder im Kirchenbüro. 

GoPop - Gospel- und Popchor

freitags von 20:00 - 22:00 Uhr im Gemeindehaus Brietlingen

Gospel- und Pop ist das Kernrepertoire von GoPop. Der drei-  bis vierstimmige Frauenchor gestaltet einmal im Jahr einen Gospelgottesdienst und gibt etwa alle zwei Jahre ein großes Konzert. Dazu kommen Auftritte zu verschiedenen Anlässen. Die Freude am Singen und der Wunsch, gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen, stehen bei GoPop ganz oben. Wir singen a cappella oder mit Pianobegleitung. Notenkenntnisse oder Chorerfahrung sind nicht erforderlich. Neben den wöchentlichen Übestunden gibt es Stimmbildungseinheiten und Probetage.
  www.gopop.de

Leitung: Stephanie Freienstein, Tel.: 04137-814962

Chor "One Voice"

montags von 20:00 - 22:00 Uhr im Pfarrhaus St. Dionys

Deutsches und englisches Repertoire
Willkommen sind alle Stimmgruppen, Einteilung nach einer Stimmprobe

Leitung: Amy Rodenburg, Tel.: 04133-4451