Passionsandacht 17.03.2021

Tue, 16 Mar 2021 23:00:01 +0000 von Janina Thofern

Passonsadachten
"Geht doch!" - darunter steht das Motto der 5. Passionswoche. Wer geht (macht einen Vorschlag zur Lösung) als erster, wenn es stockt? Verharren beide auf der Stelle, so bewegt sich nichts.
Bei Genisis 13, 1-11 steht:

"Abraham kehrte mit seiner Frau und seinem ganzen Besitz an Tieren und Menschen in den südlichsten Teil des Landes Kanaan zurück. Auch sein Neffe Lot begleitet ihn. Abraham war sehr reich. Er besaß große Viehherden und viel Silber und Gold. Von dort zog er von Lagerplatz zu Lagerplatz bis zu der Stelle zwischen Bet-El und Ai, wo er zuerst seine Zelte aufgeschlagen hatte. Das war auch der Ort, an dem er den Altar gebaut hatte. Dort rief er im Gebet des Namen des Herrn an. Auch Lot, der mit ihm zog, hatte viele Schafe, Ziegen und Rinder und viele Zelte, in denen seine Hirten mit ihren Familien lebten. Das Weideland reichte nicht aus für die Viehherden der beiden; sie konnten auf die Dauer nicht zusammenbleiben. Es gab immer Streit zwischen den Hirten Abrahams und den Hirten Lots. Außerdem wohnten damals noch die Kanaaniter und die Perisiter im Land. Das sagte Abraham zu seinem Neffen:" Es soll doch keinen Streit zwischen uns sein, auch nicht zwischen unseren Hirten. Wir sind doch Brüder! Das Beste ist, wir trennen uns. Das ganze Land steht dir offen: Du kannst nach Norden gehen, dann gehe ich nach Süden; du kannst auch nach Süden gehen, dann gehe ich nach Norden." Lot schaute sich nach allen Seiten um. Er sah, dass es in der Jordanebene reichlich Wasser gab. Bevor der Herr Sodom und Gomorra zerstörte, war es dort wie im Garten Gottes oder wie am Nil in Ägypten - bis hinab nach Zoar. Deshalb entschied sich Lot für die J8rdangegen und zog nach Osten. So trennten sich die beiden:"

Folgende Anregungen bietet 7Wochenohne.evangelisch.de:

1. Der Klügere gibt nach. Stimmt das?
2. Sich trennen - ist das eine Lösung oder eine Kapitulation?
3. Welchen Konflikt möchte ich gerne lösen?

In den dazugehörigen Tageslosung und dem Lehrtext  findet sich:

Du bist ein Gott,  der mich sieht. ( 1.Mose 16,13)
Der Zöllner stand ferne, wollte die Augen nicht aufheben zum Himmel, sondern schlug an seine Brust und sprach: Gott, sei mir Sünder gnädig! (Lukas 18,13)

Bleiben Sie gesund!
Bestätigen

Bist du sicher?