Himmelfahrt feiern wir Gottesdienst draußen. In den letzten Jahren sind wir immer in der Sandkuhle in Lüdershausen gewesen. Das geht dieses Jahr wegen der Einschränkungen nicht, die es gibt, um die Corona-Pandemie einzudämmen. Denn 1,5m Abstand zwischen den Gottesdienstteilnehmern sollen immer möglich sein. Trotzdem möchten wir gerne an die frische Luft. Darum probieren wir dieses Jahr einen Pilgergottesdienst aus.
Um 10 Uhr geht es an der Kirche in St. Dionys los. Bitte stellen Sie sich an der Nordseite der Kirche in einen großen Halbkreis, wenn Sie ankommen. Das ist die Seite mit dem gewohnten Seiteneingang zur Kirche, an der auch das Banner zwischen den Bäumen aufgespannt ist. Am besten beginnen die ersten, die kommen, sich auf dem befestigten Grund vor dem Heizungsraum der Kirche aufzustellen. (Er liegt an der Spitze der Kirche, wo drinnen der Altar ist.) Und dann bilden alle weiteren von dort aus mit dem nötigen Abstand den Halbkreis hin zur Treppe; (den gepflasterten Weg frei lassen); und dann über den Rasen auf dem Kirchberg in einem weiten Rund bis zum Kirchturm.
Jede Person bekommt dann einen kleinen Zettel mit Texten und Gedanken zum Gottesdienst. Es gibt eine Begrüßung und einen Pilgersegen und dann machen wir uns auf dem Weg. Bitte mit dem gebührenden Abstand zwischen den Mitpilgernden.
Unser Pilgerspaziergang führt uns zunächst um die Kirche und von der Südseite über den Dorfparkplatz zum Zebrastreifen beim Café Balagan. Dort überqueren wir die Karl-der-Große-Straße und gehen dann durch den Heinrich-der-Löwe-Weg in den Wald. Wir biegen links ab und kommen am Karolinger Weg wieder heraus. Von dort geht es zum Fußballplatz von St. Dionys im Widukindweg, wo wir Station machen.
Die nächste Etappe führt uns durch das kleine Waldstück aus dem Ort heraus zur Brücke am Neetzekanal. Dort nehmen wir dann nicht einen der Fußwege nach Brietlingen, sondern wenden scharf und gehen am anderen Ufer des Neetzekanals zurück. Am Waldrand machen wir mit Blick auf die Felder eine zweite Station. Anschließend geht es zur Straße, die Barum und St. Dionys verbindet. Dort biegen wir wieder links ab, um zurück in den Ort zu gehen und den Gottesdienst gemeinsam vor der Kirche zu beenden.
Bitte bringen Sie feste Schuhe und etwas zu trinken und einen kleinen Snack für sich mit. Insgesamt werden wir ungefähr 4km spazieren und 1,5 - 2 Stunden unterwegs sein. Bitte halten Sie Sie zur Infektionsvermeidung auf dem Weg Abstand zu den anderen Pilgern.
Ich freue mich auf den Pilgerspaziergang mit Ihnen und Euch,
Ihr / Euer Pastor Frederic Richter