GRUß AUS DER ZUKUNFTSGEMEINSCHAFT

Wed, 20 Jul 2022 16:10:49 +0000 von Ilka Tatge

Liebe „Kirebadios und Kirebadias“ aus all unseren Dörfern!
Barum, Bardowick, Brietlingen, Dachtmissen ,St. Dionys, Heiligenthal, Horburg, Lüdershausen, Mechtersen, Radbruch, Reppenstedt, Kirchgellersen, Südergellersen, Vögelsen, Westergellersen, Wittorf – was für eine bunte und vielfältige Mischung! So bunt, dass dieser Zufalls-Arbeits-Name „Kirebadio“ schon wieder irgendwie passt: für uns alle, die wir in diesen Orten und Dörfern wohnen und leben und arbeiten und wenn wir mögen, mit Kirche unterwegs sind.
So richtig „Kirebadio“, d.h. mit Kirche unterwegs, waren viele beim Tauffest am 12. Juni am Reihersee. 27 Täuflinge und über 450 Menschen und das ganze unter einem heiter strahlenden, offenen Himmel mit großartiger Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehren, auf großer Bühne der Evangelischen Jugend und auf einem tollen Grundstück samt See. Das hat mir Spaß gemacht und Lust auf mehr, weil wir an diesem anderen Ort auch alle miteinander anders „da“ waren. Und wie schön waren die gedeckten Festtagstische von Ihnen, den Tauffamilien! 2024 feiern wir wieder Tauffest am Reihersee! Save the date!

So richtig Kirebadio, d.h. mit Kirche unterwegs, können wir alle wieder am 14. September sein. Da bereist unser Regionalbischof Dr. Stephan Schaede die Zukunftsgemeinschaft und „vermisst“ unsere neue Gemeinschaft mit dem Rad und nimmt alle mit, die dazu Lust und Zeit haben. Sehen, Sprechen, Anschauen – Kirebadio! Genaues entnehmen Sie bitte den jeweiligen Websites der Gemeinden!

Und um richtig unterwegs Kirebadio sein zu können, braucht es eine Steuerungsgruppe. In der Woltersburger Mühle hatten wir zu Beginn des Jahres beschlossen, dass wir es „kirebadisch“ mit Haupt-und Ehrenamtlichen mischen wollen. Das klappt und die Steuerungsgruppe trifft sich. Außerdem fangen die anderen Gremien an, sich zu bilden und zu treffen: Der Finanzausschuss, und der Personalausschusses, gilt es doch an unseren Konzepten für Personal und Finanzen zu arbeiten und zu tragfähigen und gangbaren Vereinbarungen und Verabredungen zu kommen. Der erste Wechsel steht in Bardowick schon an.

Und ein letztes zum Schluss, weil es so gut inhaltlich für uns „Kirebadier“ passt: „Sich neu finden im biblischen Wort“. Das beschreibt die Basis unserer Zukunftsgemeinschaft im Inneren und Äußeren. Herzliche Einladung zu den Abenden mit Dr. Barbara Hanusa und Dr. Steffi Hohbuß in Vögelsen. Sie können es im Gemeindebrief  aus Bardowick lesen.

Aus Bardowick grüßt Sie und Euch der „Kirebadio“ H.-M. Kätsch!

HG

Hans-Martin Kätsch, Pastor