Friedensandacht 13.11.2021

Fri, 12 Nov 2021 23:00:00 +0000 von Janina Thofern

Friedensandacht Friedensandachten Friedensandacht 2021 Friedensandachten 2021
Die Andacht für den 13.11.2021 steht unter der Überschrift „Shalom“

Passend dazu steht bei Micha 4, Vers 1 - 4 unter „Gottes Frieden geht vom Zion aus“ geschrieben:

„Es kommt eine Zeit, da wird der Berg, auf dem der Tempel des Herrn steht, unerschütterlich fest stehen und alle anderen Berge überragen. Die Völker strömen zu ihm hin.
 Überall werden die Leute sagen: »Kommt, wir gehen auf den Berg des Herrn, zu dem Haus, in dem der Gott Jakobs wohnt! Er soll uns lehren, was recht ist; was er sagt, wollen wir tun!« Denn vom Zionsberg in Jerusalem wird der Herr sein Wort ausgehen lassen.
 Er weist mächtige Völker zurecht und schlichtet ihren Streit, bis hin in die fernsten Länder. Dann schmieden sie aus ihren Schwertern Pflugscharen und aus ihren Speerspitzen Winzermesser. Kein Volk wird mehr das andere angreifen und niemand lernt mehr das Kriegshandwerk.
 Jeder wird in Frieden bei seinen Feigenbäumen und Weinstöcken wohnen, niemand braucht sich mehr zu fürchten. Der Herr, der Herrscher der Welt, hat es gesagt.“

„Shalom“ ist nicht nur Wunsch oder Gruß, sondern hat ganz viele unterschiedliche Bedeutungen. Auch kann man dieses Wort in unterschiedlichen Kontexten verwenden. Es ist eben nicht nur „Friede sei mit dir“, sondern ganz viel mehr.

Die heutige Tageslosung und der Lehrtext stehen bei:

Jesaja 45,15
Fürwahr, du bist ein verborgener Gott, du Gott Israels, der Heiland.

Epheser 3,20-21
Dem, der überschwänglich tun kann über alles hinaus, was wir bitten oder verstehen, nach der Kraft, die in uns wirkt, dem sei Ehre in der Gemeinde und in Christus Jesus durch alle Geschlechter.

Bleiben Sie/ bleibt Ihr gesund!

J. Thofern

Bist du sicher?